DVD- und Film-Vereinsabend am 03. Februar 2016

Die 1. Vorsitzende, Betty Kilian, konnte zum DVD- und Filmabend

im Landgasthof „Zum Brauhaus – bei Elena“ erfreulicherweise 83 Personen willkommen heißen und stellte fest, dass alle Anwesenden Vereinsmitglieder sind. Keiner hatte mit so vielen Interessierten gerechnet, es mussten noch zusätzliche Tische und Stühle hereingestellt werden. Besonders begrüßte sie Konrad Nickel, der als Wanderführer letztes Jahr fungierte, außerdem die Langenzenner Heimatfreunde Kurt Sellner und Jochen Habel.4 Das Schloss in WeikersheimKlein

Bevor der erste Film gezeigt wurde, gab die Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf den Vortag, 2. Februar, nämlich den Lichtmesstag, der früher eine sehr große Bedeutung sowohl im bäuerlichen Bereich als Zahltag und Wechsel der Arbeitsstellen von Knechten und Mägden sowie auch im religiösen Sinn hatte (offizielles Ende der Weihnachtszeit, Kerzenweihe) und sogar bis 1912 in Bayern gesetzlicher Feiertag war.

Dann gings an der alten mit den Film-Vorführungen! 7 Wanderung an der alten BuchKleinZuerst über unseren Ausflug ins Hohenloher Land nach Langenburg und Weikersheim am 12. September 2015, anschließend der zweite Film über unsere Wanderung im Rahmen von BayernTour Natur „Geheimnisse an der alten Buch“, von Laubendorf beginnend, am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober 2015, mit unserem Wanderführer Konrad Nickel.
Bei den nachfolgenden Bilder-Präsentationen konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, dass bereits früher in der Faschingszeit in den 50er Jahren viel in Wilhermsdorf los war und man sich prächtig amüsierte. Unter den Anwesenden 20 Das waren noch ZeitenKleingab es wieder ein sehr unterhaltsames Rätselraten, wer die Personen - ob mit oder ohne Maskerade - auf den alten Bildern sind. Die Schnappschüsse aus den letzten 40 Jahren von Wilhermsdorfer Bürgerinnen und Bürgern kamen ebenfalls wieder äußerst gut an. Aber, es machte sich auch ein Quäntchen Wehmut unter den Zuschauern breit, weil man feststellen musste, dass leider der eine oder andere schon nicht mehr unter uns ist.

Nachdem jeder Film bzw. jede Bilderserie nur ca.  25 Minuten dauerte, war genug Zeit für Gespräche und natürlich für das leibliche Wohl, das Gastwirtin Elena wie immer in gewohnter Weise fest im Blick hatte. Betty Kilian dankte Elena auch dafür, dass sie die Leinwand für den Filmabend zur Verfügung stellte.
Alle Filme und Bilderserien wurden von Manfred Kilian zusammengestellt – ein großes Dankeschön an ihn für seine wieder äußerst gelungenen Aufnahmen! Betty Kilian richtete ein weiteres Danke an alle Helfer des Abends und betonte, dass ja ohne zusätzliche fleißige Hände naturgemäß nicht viel laufen würde.

Nach dem Ende der Filmvorführungen gab die Vorsitzende noch weitere Veranstaltungen des Heimatvereins bekannt. Außerdem wies sie darauf hin, dass das jährlich erscheinende Wilmersdorfer Heimatblättla, heuer ist es die Nr. 40, momentan ausgetragen wird und wünschte schon vorab viel Freude beim Lesen.
Abschließend dankte Betty Kilian den Anwesenden für das Interesse an dem wieder sehr unterhaltsamen Filmabend und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.