Pfingstausstellung "Vom Ton zum Bild"

Unsere Pfingstausstellung hatte dieses Jahr in 2 Tagen knapp 600 Personen in Ihren Bann gezogen. Walter Wolf und Anita Kastner haben sich besondere Mühe gegeben die vielen Exponate anschaulich und interessant zu zeigen. IMG 2105ba
Eine Großzahl der Gäste war erstaunt und bewunderten die unterschiedlichen Exponate. Die Erinnerung an die Jugend lies manchen in Wehmut schwelgen.
Das erste Mal, dass ein Großereignis live im Fernsehen übertragen wurde, war bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin. Geschätzte 150.000 Zuschauer verfolgten das Geschehen in sogenannten Fernsehstuben, denn Fernseher im heimischen Wohnzimmer gab es damals noch nicht. Wir zeigten in unserer Ausstellung die Entwicklung vom Ton zum Bild mit vielen funktionierenden Exponaten aus unserem Fundus. Junge Besucher sahen zum ersten Mal ein Grammophon oder ein Polyphon in echt oder konnten sich die Musik über einen Plattenspieler anhören.IMG 2113ba Die Technik ist in rasanten Schritten vorangegangen, wir freuen uns heute über Smartphones, die am wenigsten zum telefonieren als zum Nachrichten empfangen genutzt werden. Immer und überall aktuell sein und vor allem erreichbar….

Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt und bleiben am Ball.