a Heimatvereinshaus 1

Der Heimatverein Wilhermsdorf und Umgebung e.V. stellt sich vor:

Der Heimatverein Wilhermsdorf und Umgebung e. V. wurde am 16.März 1979 von 27 Heimatfreunden gegründet.

Inzwischen zählt der Verein 1.361 Mitglieder (Stand 31.12.2017). Der jährliche Beitrag beträgt für

Einzelmitgliedschaft 7,00 € und Familienmitliedschaft 10,00 € im Jahr.

Der Vereinszweck ist die Förderung der Heimatliebe und des Heimatgedankens bei den Einwohnern der Gemeinde sowie die Sammlung und Erhaltung des heimatlichen Kulturgutes. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der Heimatverein sammelt ortsgeschichtlich interessante Einzelstücke (z. B. Gebrauchsgegenstände und Schriftstücke), die ihm vornehmlich aus der Bevölkerung überlassen werden. Der Verein ist unter anderem im Besitz einer Originalchronik von Wilhermsdorf aus dem Jahr 1742. Die für Wilhermsdorf relevanten Zeitungsartikel werden seit Jahrzehnten von uns archiviert.

Vereinsführung

Die Vereinsleitung liegt in den Händen der Vorstandschaft. Sie wird alle 3 Jahre neu gewählt. Die Vereinsverwaltung erfolgt durch die Vorstandschaft und berufene Fachwarte auf ehrenamtlicher Basis.

Irmhilde Weißfloch (1. Vors.) 09102/999917
Alexandra Zipfel (2. Vors.) 09102/96727

Untergruppen

Theatergruppe (mehr Informationen siehe oben unter Vorstandschaft)

Unsere Schwerpunkte

sind das Organisieren von Ausstellungen im eigenen Haus zur Pfingstkirchweih und zum Trinitatismarkt, sowie gesellige Vereinsabende mit kulturgeschichtlichen Vorträgen und ortsgeschichtlichen Themen.

Wir nehmen am Marktplatzfest der Gemeinde teil und bieten viel Themenführungen zur Ortsgeschichte an.

Unser Vereinsausflug, vornehmlich im Raum Franken sowie geführte Wanderungen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt runden unser Programm ab. Es gibt noch zahlreiche Sonderveranstaltungen, die Sie unserem Programm auf der Homepage immer aktuell entnehmen können.

Unser Haus

a Heimatvereinshaus 1

Im Jahre 1984 erwarb unser Verein auf Betreiben des ehemaligen Vorsitzenden Johann Zill ein eigenes Haus aus dem Schloß-Vorhof-Ensemble. Das Haus des Heimatvereins im Schlosshof ist seit 1984 im Eigentum des Vereins.

Das Gebäude war nicht im besten Zustand. Durch den Einsatz fleißiger Mitglieder und die durchgeführten Baumaßnahmen in den letzten Jahren ist das historische Gebäude aus dem 17. Jh. nunmehr ein Schmuckstück, auf das alle Mitglieder und die gesamte Gemeinde stolz sein können. Im Heimatvereinshaus finden jährlich verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Es wird für Sitzungen des Vorstandes und Zusammenkünfte der einzelnen Gruppen genutzt.

Ein Schaukasten mit aktuellen Informationen befindet sich direkt am Heimatvereinshaus und an der Ecke Hauptstraße/ Kirchenstraße gegenüber vom Rathaus.

Das „Wilmersdorfer Heimatblättla“ erscheint jährlich und wird den Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Redaktion besteht aus aktiven Vereinsmitgliedern. Die Ausführungen über Kultur, Geschichte und die gesellschaftlichen Ereignisse unseres Ortes sowie Anekdoten und Anmerkungen finden bei unseren Mitgliedern großen Anklang.

Aufruf an alle interessierten BürgerInnen.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern, sowohl von aktiven als auch von passiven. Wir danken allen passiven Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag das Vereinsleben unterstützen; unser besonderer Dank gilt vor allem den Aktiven, die unseren Heimatverein mit seinen vielfältigen Aufgaben, Zielen und Veranstaltungen voranbringen.

Für unsere vielfältigen Aktivitäten suchen wir immer engagierte Mitbürger. Die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind sehr vielseitig, sei es als Kuchenbäcker, als Aufsicht bei Ausstellungen, als helfende Hand bei Veranstaltungen oder beim Theater, auch als Betreuer für bestehende oder neue Aktivitäten wie z.B. Zeitungsarchiv, Hausinventar, Handwerker und ähnliches.

Wir freuen uns auf alle interessierten Mitbürger/innen, die sich an unserem regen Vereinsleben beteiligen möchten. Werden auch Sie Mitglied im Heimatverein!

Unterstützen Sie die Ziele des Vereins zum Wohle unseres Heimatortes.

Einen Aufnahmeantrag finden Sie auf unserer Seite.

Irmhilde Weißfloch, Alexandra Zipfel

Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder!