Nach oben
Vereinslogo

Die Pinselindustrie in Wilhermsdorf

Die diesjährige Ausstellung war besonders gelungen, unser Ausstellungsteam Bringfriede und Horst Wagner mit Walter Wolf haben sich selbst übertroffen. DSC 0007baAlfred Schneider unterstützte mit sehr viel Wissen und mit tollen Ausstellungsstücken, wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei ihm Bedanken. Wir haben heute noch eine florierende Pinselindustrie mit namhaften Herstellern wie Fa. Pinsel Müller oder Fa. Feustel sowie die Fa. Maier. Mit der Darbietung der einzelnen Firmen, die die geschichtliche Entwicklung von Wilhermsdorf geprägt haben und heute noch für gesamt ca. 60 Arbeitsplätze sorgen, konnte den Gästen der Industriezweig Pinselhersteller näher gebracht werden. Es besuchten uns  650 Personen in den 2 Tagen der Öffnung. DSC 0023ba Einige Besucher/innen waren selbst Pinselmacher und freuten sich ihr Handwerk wertgeschätzt zu sehen. Gerne haben uns die Firmen und früheren Hersteller  und Zulieferer wie FA. Flory, Lausmann, Geier  und Ihle mit Ihrem Fundus unterstützt. Es wurden viele sehr interessante Gespräche geführt, über die Handarbeiten die immer noch nötig sind um einen Pinsel herzustellen. Jeder von uns benötigt Pinsel immer wieder zu den unterschiedlichsten Arbeiten, nun wissen wir wie viele Arbeitsschritte notwendig sind um einen Pinsel herzustellen. Wir sind stolz auf unsere Pinselmacher!

  

 

 

Powered by Amazing-Templates.com 2014 - All Rights Reserved.